Montag, 1. Oktober 2012

Pronto


Habt ihr das auch schon mal bei italienischen Freunden oder in italienischen Filmen bemerkt? Bei einem Anruf hört man als erstes ein energisches "Pronto!" aus dem Hörer schallen.
Nun denkt man zunächst, das sei eine Aufforderung, wie: „Na, schneller, red schon!“, oder dass die Italiener einfach nicht ihren Nachnamen am Telefon preisgeben wollen. 

Doch die Lösung liegt in der Vergangenheit: Um 1930, als das Telefon langsam jeden Haushalt eroberte, gab es noch sogenannte Telefondamen, die die einzelnen Telefonleitungen verbunden haben. Um der netten Dame bei einem Anruf zu signalisieren, dass das eigene Telefon funktioniert und man nun für den Anrufer bereit sei, sagte man kurzum „pronto“, was auf Deutsch übersetzt eben „bereit, fertig und parat“ bedeutet.


In folgendem Kurzfilm informieren wir euch noch einmal zusammengefasst über dieses nette Phänomen:





Und hier noch ein paar nützliche Vokabeln für besseres Verständnis:
pronto, -a: bereit
telefonare a qualcuno (+Dat.): jemanden anrufen
vorrei parlare con...: ich möchte gerne mit ... sprechen
rimanga in linea: bleiben Sie in der Leitung
un attimo: ein Moment

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen